RATHGEBER: Eyecatcher mit Signalwirkung

Klimaschutz steht im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie. Das hat Gründe. Wir sind ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Da denken wir langfristig. Und das unterscheidet uns wohl von der Politik, die sich global in dieser Hinsicht einfach zu viel Zeit lässt. Dort müssen vielfältige Interessen berücksichtigt werden und leider wird häufig nur in Legislaturperioden gedacht.

Da bekommt man schnell das Gefühl, selbst etwas unternehmen zu müssen. Dabei möchte ich mich auch einfach nicht damit abfinden, wie viele meinen, dass Einzelne oder kleine Gruppen nichts bewirken können. Zunächst einmal denke ich dabei ganz persönlich an unsere Kinder und die Verantwortung, die meine Generation und die meiner Eltern hat. Wenn wir also mit gutem Beispiel vorangehen, wirkt sich das auch auf das Verhalten aller Menschen aus, mit denen wir zusammen arbeiten und leben. Daher gehen wir auch sehr offen mit dem Thema um.

Rathgeber
Und der Erfolg gibt uns Recht. Unsere Entwicklung in den letzten Jahren ist, trotz oder wegen unseres Engagements, außerordentlich positiv. Wirtschaft und Umwelt können also durchaus und müssen sogar miteinander in Einklang gebracht werden. Das ist unsere Überzeugung. Wir freuen uns deshalb sehr, mit unserem Engagement Umweltprojekte in allen Teilen der Welt zu unterstützen, wo wir einen nachhaltigen Beitrag für eine bessere Versorgung leisten. Zusätzlich halten wir aber vor allem auch den eigenen CO2-Ausstoß unternehmensintern so gering wie möglich. Erst kürzlich wurde etwa das zweite Obergeschoss unseres Firmensitzes in Oberhaching bei München neu gedämmt, um den Energiebedarf zu verringern und die Heizkosten zu senken. An diesem Standort sind wir zudem seit August 2014 an die Geothermie angeschlossen.

RATHGEBER Zentrale in Oberhaching
RATHGEBER Zentrale in Oberhaching

 

Darüber hinaus legen wir in unserer Produktion Wert auf Nachhaltigkeit. So setzen wir auf Wärmerückgewinnung und verwerten dadurch unsere Maschinenabwärme. Die Fertigung ist zudem mit modernster Kältemitteltechnologie ausgestattet. Durch diese und weitere Maßnahme setzen wir uns ständig selbst unter Druck, unseren CO2-Ausstoß zu verringern. Und das tun wir konsequent.

 

Weitere Informationen und Maßnahmen finden Sie auf www.rathgeber.eu
Weitere Informationen und Maßnahmen finden Sie auf www.rathgeber.eu

 

Dabei ist uns besonders wichtig, dass unsere Kunden von unserem Umweltengagement direkt profitieren. Deshalb haben wir uns entschieden ohne Wenn und Aber all unsere gelieferten Produkte klimaneutral zu stellen. Das bedeutet: Unsere Kunden müssen keinen, in unserer Branche zum Teil üblichen, Aufpreis zahlen, wenn sie ein klimafreundliches Produkt erwerben möchten. Außerdem erhält jeder unserer Kunden auf Wunsch eine CO2-Urkunde und verkleinert so nachweislich auch seinen eigenen CO2-Fußabdruck. Das alles schreibe ich nicht zur Selbstbeweihräucherung, sondern möchte lediglich den Anstoß geben, dass es sich lohnt, immer wieder für das Ziel einer lebenswerten Zukunft zu kämpfen. Dabei orientiere ich mich ebenso an zahlreichen Vorreitern, die uns mit ihren Ideen und Maßnahmen inspirieren.

 

Anwendungs- und Produktbeispiel: Logo für Fahrräder
Anwendungs- und Produktbeispiel: Logo für Fahrräder

 

Weitere Informationen und Maßnahmen finden Sie auf www.rathgeber.eu.

Hinterlassen Sie eine Antwort